Spendenübergabe der LEAS an die Klinikclowns im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg

19. Juni 2023

Rotenburg, 19. Juni 2023 – 1.200 Euro haben die LEAs des Lions Club Rotenburg (Wümme) für Besuche der Klinikclowns auf der Kinderstation im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg gespendet. Britta Tannous, Präsidentin der LEAs, und LEA-Mitglied Dr. Erika Schumann-Mößeler sind überzeugt, damit etwas unmittelbar Sinnvolles zu unterstützen. 

Sie sind für die symbolische Spendenübergabe ins Krankenhaus gekommen und zollten dem Team auf den beiden Kinderstationen Respekt: „Was Sie hier tags und nachts tun, verdient volle Anerkennung – nicht nur in der Pandemie, sondern auch im sogenannten Alltag.“ Die Stationsleitung Marianne van Rooijen freut sich: „Die Clowns helfen den Kindern, aber auch ihren Eltern und dem Team auf Station mit ihrem Besuch und der Dynamik, die sie mitbringen.“
„Ein Krankenhaus-Aufenthalt ist nicht immer schön für Kinder – aber durch Ablenkung und spielerischen Zugang, wie die Klinikclowns es machen, gelingt es immer wieder, den Schrecken zu nehmen oder zumindest kleiner zu machen“, bedankt sich Dr. Christof Kluthe als Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendliche am Diakonieklinikum. 

Der Klinikclown wird ausschließlich über Spenden finanziert, da dieses zusätzliche Angebot nicht durch die Krankenkassen getragen wird. Deshalb hilft jeder Beitrag, den Kindern einen Moment der Ablenkung durch die Auftritte des Klinikclowns zu schenken: Das Spendenkonto des Agaplesion Diakonieklinikums Rotenburg gGmbH lautet: 
DE13 3702 0500 0004 6123 45, Bank für Sozialwirtschaft Köln, Stichwort Klinikclown. Für eine Spendenbescheinigung wird eine Anschrift benötigt.

Bilddownload

 

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.433 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.562 Pflegeplätzen, vier Hospize, 36 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.
22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,7 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Lars Wißmann, Pressesprecher
T (04261) 77 - 22 13, F (04261) 77 – 26 67
presse@diako-online.de, www.diako-online.de 

Tina Klitsch, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 17, F (04261) 77 – 26 67
tina.klitsch@diako-online.de , www.diako-online.de 

Das Team der Kinderklinik im Diakonieklinikum und die Klinikclowns freuen sich über die Spende der LEAs.