Kaufleute für Büromanagement werden bei uns in nahezu allen kaufmännischen Abteilungen eingesetzt. So zum Beispiel im Personalwesen, im Finanz- und Rechnungswesen, im Einkauf und im Marketing. Sie üben verantwortungsvolle Aufgaben aus, die für ein vielseitiges Berufsbild sorgen. Sie bearbeiten beispielsweise die Eingangspost, erstellen Schriftstücke und Aufträge, planen Termine und überwachen deren Einhaltung, wickeln kaufmännische Tätigkeiten im Einkauf ab, unterstützen bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie in der Finanzbuchhaltung. Die Arbeit am Computer ist dabei ebenso essenziell wie der kommunikationsstarke Umgang mit Kolleg:innen, Vorgesetzten und Geschäftspartner:innen.
Die dreijährige Ausbildung bei uns umfasst das systematische Erlernen von kaufmännischem Grundwissen sowie betriebswirtschaftlichen Arbeitsabläufen. Sie erhalten eine vielseitige Ausbildung in unseren kaufmännischen Bereichen nach einem strukturierten Ausbildungsplan. Unsere Ausbildungsbetreuer:innen in den einzelnen Bereichen unterstützen Sie individuell dabei. Wir ermöglichen Ihnen, dass Sie früh Verantwortung übernehmen können und aktiv in geschäftsorientierte Arbeitsabläufe eingebunden werden. Im dritten Ausbildungsjahr spezialisieren Sie sich auf zwei Wahlqualifikationen wie z. B. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Assistenz und Sekretariat oder Personalwirtschaft. Der theoretische Unterricht findet in der BBS in Rotenburg (Wümme) statt und Ihre Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag Diakonie Niedersachen (TV DN).
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Nicole Gerken
Ausbilderin