Das Diakonieklinikum gehört zu den führenden Gesundheitseinrichtungen in Niedersachsen. Wir verstehen uns als Dienstleister für alle Generationen und Nationalitäten. Hier unterstützen wir Menschen vor Ort mit fortschrittlicher Medizin und Pflege – oft ein Leben lang.
Damit Sie sich als Patient:in und Besucher:in gut orientieren können und von Anfang an wohlfühlen, stehen Ihnen die Mitarbeitenden in unserem zentralen Informations- und Servicecenter im Foyer am Haupteingang des Diakonieklinikums gerne zur Verfügung.
Ob Sie neu im Klinikum aufgenommen werden, einen kranken Menschen besuchen oder an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen wollen: Im Servicecenter erhalten Sie die für Sie wichtigen Informationen.
Für alle Fragen rund um Abrechnungen, Wahlleistungen, Versicherungen und Zuzahlungen sind unsere Mitarbeiter:innen für Sie da. Sie unterstützen Sie auch bei der Kommunikation mit Ihrem Kostenträger.
Vor jeder stationären Behandlung führen unsere Ärzt:innen eine Untersuchung durch. Hierfür ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Eine Ausnahme bilden Notfälle. Nach Ihrem Termin in der Sprechstunde prüfen wir das weitere Vorgehen und entscheiden gemeinsam mit Ihnen über einen stationären Aufenthalt.
Bitte bringen Sie zum Termin folgende Unterlagen mit:
Für akute Situationen bieten wir eine umfassende Notfallversorgung: 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. In Notfällen werden Sie über die Rettungsstelle aufgenommen und – wenn notwendig – automatisch einer Station zugewiesen. In diesen Fällen müssen Sie sich selbstverständlich um nichts kümmern. Weitere Informationen zu unserem Zentrum für Notfallmedizin erhalten Sie hier.
Wählen Sie in akuten Notfällen bitte eine der folgenden bundeseinheitlichen Notfall-Rufnummern:
T 112
T 116117
Uns ist es wichtig, dass der Kontakt zu Verwandten, Freunden und Bekannten während Ihres Klinikaufenthalts aufrecht gehalten wird. Daher sind Besuche in vielen Bereichen von 14:00 – 19:00 Uhr möglich. Abweichende Besuchszeiten sind in Einzelfällen möglich. Individuelle Absprachen können mit der jeweiligen Station vereinbart werden. Wir bitten Sie um Rücksicht auf andere Patient:innen.
Ihr erster Tag bei uns beginnt in der Eingangshalle des Haupteingangs in der Elise-Averdieck-Straße 17. Hier befindet sich die Aufnahme, bei der Sie sich bitte melden und registrieren lassen.
Die Aufnahme ist montags bis donnerstags von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr und freitags von 7.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten und an den Wochenenden wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal der Notaufnahme. Sollten Sie verhindert sein, beauftragen Sie bitte Verwandte oder Bekannte mit der Regelung der Formalitäten.
Bei der Aufnahme geben wir Ihre persönlichen Daten in unser EDV-System ein und schließen mit Ihnen einen Behandlungsvertrag ab. Damit erkennen Sie unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) an, die Ihnen auch ausgehändigt werden können. Die AVB liegen zur Ansicht in der Patientenaufnahme aus. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben absolut vertraulich. Eine Rechnung wird Ihnen oder Ihrer Krankenkasse nach Ihrer Entlassung gestellt.
An Ihrem letzten Tag in der Klinik richten Sie es bitte so ein, dass Sie vormittags abgeholt werden, da wir die Zimmer für die nächsten Patient:innen herrichten möchten. Weitere Informationen zu Ihrer Entlassung finden Sie unter dem Menüpunkt "Entlassmanagement & Sozialdienst".
Gegen zusätzliche Bezahlung bieten wir Ihnen u. a. folgende Wahlleistungen, deren Kosten Sie jeweils im Pflegekostentarif bei der Aufnahme ersehen können:
Das Antragsformular erhalten Sie bei der Aufnahme.
Alle wichtigen Unterlagen, die Sie mitbringen sollten, finden Sie im nächsten Tab unter "Checkliste".
Am besten lassen Sie Wertsachen wie Schmuck, größere Geldbeträge und wichtige Dokumente zu Hause. Denn nicht in allen Bereichen der Klinik gibt es abschließbare Fächer direkt am Bettplatz. Auch im Tresor der Kasse können nur im eingeschränkten Maße Wertgegenstände aufbewahrt werden.
Im Eingangsbereich neben der Information finden Sie Rollstühle. Diese können Sie gegen einen Pfandbetrag zur Nutzung im Haus ausleihen.
Für unsere Patient:innen gibt es bei uns ein kostenloses WLAN, das während des Aufenthalts genutzt werden kann.
Medikamente werden Ihnen im Haus durch die Krankenhausärzt:innen verordnet. Bitte bringen Sie alle Medikamente, die Sie zu Hause einnehmen, mit. Bei den Medikamenten, die Ihr Stationsarzt oder -ärztin Ihnen verordnet, kann es zu Änderungen gegenüber den Medikamenten kommen, die Sie zuvor eingenommen haben. Manchmal ändern sich nur die Namen, da häufig dieselben Inhaltsstoffe unter verschiedenen Präparate-Namen im Handel sind. Ihr Stationsarzt oder-ärztin wird das mit Ihnen besprechen.
Wir gestalten Ihren Aufenthalt in Bezug auf Behandlung, Pflege und Versorgung bestmöglich. Gibt es dennoch etwas, das Ihren Erwartungen nicht entspricht, kann der ehrenamtliche, unabhängige Patientenfürsprecher eine Mittlerrolle zwischen Patient:in bzw. Angehörigen und dem Klinikpersonal übernehmen. Er kümmert sich um Ihre Anliegen und Fragen. In Rechtsangelegenheiten darf er nicht tätig werden.
Kontakt unter M (0162) 26 47 209
Vor einem geplanten Krankenhausaufenthalt heißt es: Tasche packen. Unsere für Sie zusammengestellte Checkliste hilft Ihnen dabei, nichts Wichtiges zu vergessen. Hier finden Sie die Checkliste zum Herunterladen.
Tipp: Übernimmt eine gesetzliche Krankenkasse oder eine Sozialbehörde Ihre Pflegekosten? Dann bringen Sie bitte eine aktuelle Kostenübernahme des Kostenträgers mit. Diese sollte nicht älter als 14 Tage sein.
Falls vorhanden:
Tipp: Fragen Sie vorab Ihren einweisenden Arzt oder Ihre einweisende Ärztin, ob Sie Arzneimittel vor dem geplanten Krankenhausaufenthalt absetzen müssen.
Tipp: Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Kleidung die Art Ihrer Behandlung. Bei einem medizinischen Eingriff am Kopf eignen sich z. B. Hemden und Jacken zum Aufknöpfen oder weit geschnittene Kleidung, die sich leicht über den Kopf ziehen lässt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Akutkrankenhaus rund um die Uhr Notfälle aufnehmen und sich daher die Belegungssituation ständig verändert. Reservierungen, wie man sie von Hotels kennt, sind daher leider nicht möglich. Allerdings haben wir meist genügend freie Zimmer und bemühen uns sehr, Ihre Unterbringungswünsche zu berücksichtigen.
Die meisten unserer Räume sind mit Dusche und Toilette ausgestattet, haben hell gestrichene Wände und eine freundliche Einrichtung. Auf vielen Stationen können Sie sich mit anderen Patient:innen oder Angehörigen in einem Aufenthaltsraum treffen.
Für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden ist eine ausgewogene Ernährung unerlässlich. Daher bereiten wir die Speisen mit der größtmöglichen Sorgfalt in der hauseigenen Küche zu und bieten eine gesunde, vielfältige Auswahl.
In der Regel und in Absprache mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihres behandelnden Arztes haben Sie die Wahl zwischen drei verschiedenen Mittagsmenüs (Vollkost, Vegetarisch und Schonkost).
Im Eingangsbereich im Haus A (Klinikgelände, Haus-Nr. 1) finden Sie ein Café, das für Sie und Ihre Angehörigen geöffnet ist. Im Zentrum für Psychosoziale Medizin (Mutterhausgelände, Haus G, Haus-Nr. 15) steht Ihnen das CAFElino zur Verfügung. Im Gebäude des Reha-Zentrums finden Sie das Café der Reha-Sprotgemeinschaft "Auszeit" (Haus C).
Im Untergeschoss des Hauses A (Klinikgelände, Haus-Nr. 1) befindet sich eine Patientenbücherei. Hier können Sie kostenlos Bücher, Fachzeitschriften, Spiele sowie Hör-CDs ausleihen oder einfach ein wenig stöbern. Einmal pro Woche kommt ein:e Mitarbeiter:in der Bücherei auf Ihre Station, um Ihnen Lesestoff anzubieten.