Nachfolge: Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG holt Sebastian von der Haar in die Geschäftsführung

29. August 2023

Personelle Veränderungen im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gGmbH: Zum 1. Oktober 2023 wird dort Sebastian von der Haar die Geschicke des Hauses lenken. Er übernimmt den Posten von Jörn Wessel, der neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG das Haus interimsweise seit Anfang des Jahres leitet.

„Das Gesundheitswesen steht inmitten tiefgreifender Veränderungen. Umso mehr freut es mich, dass wir Sebastian von der Haar als versierten Krankenhausmanager im AGAPLESION Verbund begrüßen dürfen. Ich bin mir sicher, dass das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG mit ihm seinen erfolgreichen Weg auch in Zeiten des Wandels fortsetzen wird. Ich schätze sehr, dass wir den erfahrenen Kollegen für uns gewinnen konnten und wünsche ihm, auch im Namen des gesamten Vorstands, viel Erfolg, Freude und Gottes Segen für seine neue Aufgabe“, betont Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG. „Wir danken an dieser Stelle Jörn Wessel besonders für seinen Einsatz seit November 2022 im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG“, so Horneber weiter.

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften begann Sebastian von der Haar Ende 2013 seine Karriere im Gesundheitswesen. Seitdem sammelte er einschlägige Erfahrungen im Klinikmanagement von privat geführten Häusern. Aktuell leitet er einen Akutversorger im Landkreis Goslar. Den Dienst am Menschen kennt er von einer anderen Seite: Von 2006 bis 2022 war von der Haar ehrenamtlich im Regelrettungsdienst tätig und engagiert sich seit 2005 in einer christlichen Hilfsorganisation im Rahmen des Katastrophenschutzes.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und zudem akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger bietet das Haus ein breites Spektrum moderner Krankenhausmedizin für die Menschen in der Region.

Bilddownload

über AGAPLESION

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Möchten Sie keine Pressemitteilungen mehr erhalten, senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Abmeldung“ anpresse@agaplesion.de.

 

Pressekontakt

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft

Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main

Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation

T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430

sebastian.wenz@agaplesion.de, www.agaplesion.de

Sarah Neumann, Pressereferentin

T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432

presse@agaplesion.de, www.agaplesion.de

 

 

Sebastian von der Haar - Bildrechte privat