21. Oktober 2021
50 Tage früher als im Vorjahr erblickte das 1000. Baby das Licht der Welt im Diakonieklinikum Rotenburg. Um 19:47 Uhr konnte Mutter Irene Rybalkin ihr Neugeborenes glücklich in die Arme schließen. Mit 4.020 Gramm und 55 Zentimetern ist der kleine Ilay kerngesund und putzmunter.
Das Jubiläumsbaby ist bereits das vierte Kind des Elternpaares aus Helvesiek. „Unser Überraschungskind”, freut sich die frischgebackene Mama, „anfangs nicht geplant, aber jetzt umso schöner. Nun haben wir zwei Jungs und zwei Mädchen.” Die Geschwisterkinder können den kleinen Ilay später mittels Videotelefonie begrüßen.
Ein besonderes Geburtenjahr am Diakonieklinikum: „Wir haben noch nie so früh die 1000er-Marke erreicht“, sagt Maike Oltmanns, Leitung der geburtshilflichen Station, „wir können einen Zuwachs werdender Eltern aus Bremen und den umliegenden Landkreisen feststellen. Das ist ein Vertrauensbeweis und zeigt uns, dass wir in Zeiten von Corona die richtigen Entscheidungen gefällt haben. Papas waren zur Geburt bei uns immer willkommen.“
Für die Geburtshilfe des Klinikums gelten neben der 3-G-Regel gesonderte Besuchsregeln. Väter oder Partner:innen erhalten als besonderen Service einen kostenlosen Corona-Test und dürfen auf Wunsch und Verfügbarkeit gegen Aufpreis mit Mutter und Kind im Familienzimmer übernachten. Außerdem gelten für die Geburtsstation erweiterte Besuchszeiten. Geschwisterkinder sind leider nach wie vor von Besuchen ausgeschlossen.