Hilken-Catering spendet für Klinikclowns im Diakonieklinikum

14. Januar 2025

Rotenburg, 14. Rotenburg 2025 – Die Firma Hilken-Catering aus Zeven hat den Erlös ihrer jährlichen Weihnachtsaktion den Klinikclowns im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg gGmbH gespendet. 

Das Familienunternehmen Hilken hat mit seinen Mitarbeitenden selbstgebackene Weihnachtskekse zum Verkauf angeboten und damit Geld für eine Spendenaktion gesammelt. In der Berufsschule Zeven konnten Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte kleine und sorgfältig verpackte Gebäcktütchen kaufen. So kamen in Summe 300 Euro zusammen, die die beiden Geschäftsführerinnen Saskia und Karin Hilken jetzt im Krankenhaus überreicht haben. Mutter und Tochter erklären ihre Spende so: „Wir kochen täglich für Kinder und Jugendliche in Schulen und Kindergärten. Wir wissen, wie wichtig Fröhlichkeit und Lachen für Kinder sind. Für kranke Kinder gilt das doch besonders!“ 

Mit ihren 15 Mitarbeitenden versorgt Hilken Catering täglich etwa 800 Schüler, Kindergartenkinder, Lehr- und Betreuungskräfte mit Mittagessen in und um Zeven, Scheeßel und Sittensen. 
„Vielen Dank für Ihre Herzlichkeit und Ihre Verbundenheit mit Ihrem Krankenhaus!“, freut sich Pastor Lars Wißmann, Theologischer Direktor des Krankenhauses. „Die Klinikclowns erinnern uns alle daran, dass erstens Kinder besondere Aufmerksamkeit brauchen und zweitens wie wichtig Fröhlichkeit, Herzlichkeit und Gemeinschaft sind“, ist sich Wißmann sicher.

Wer ebenfalls seine Unterstützung ausdrücken will: Das Spendenkonto lautet: Kontoinhaber Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg gGmbH, SozialBank AG, Köln IBAN: DE13 3702 0500 0004 6123 45, BIC: BFSWDE33XXX. Bitte als Betreff „Klinikclowns“ angeben.

Bilddownload

 

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 215.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.400 Menschen. Das Rotenburger Krankenhaus bildet in unterschiedlichen Berufsbildern aus, z.B. Pflegefachkräfte in der vom Haus mitgetragenen „Berufsbildende Schulen der Diakonie Rotenburg gGmbH“. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit 6.033 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.673 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 29 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.22.000 Mitarbeiter sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner sowie Mitarbeiter als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Lars Wißmann, Pressesprecher
T (04261) 77 - 22 13, F (04261) 77 – 26 67
presse@diako-online.de, www.diako-online.de 

Geschäftsführerinnen Karin und Saskia Hilken überreichen Lars Wißmann (v.l.n.r.), Theologischer Direktor, den Erlös der Weihnachtsaktion.

Geschäftsführerinnen Karin und Saskia Hilken überreichen Lars Wißmann (v.l.n.r.), Theologischer Direktor, den Erlös der Weihnachtsaktion.