Diako muss Hausverbot aussprechen, wenn sich Besucher nicht an Regeln halten

28. Juli 2020

Rotenburg, 28. Juli 2020 – Zum Schutz vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus gelten im AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG weiterhin die von der Landesregierung beschlossenen Schutzmaßnahmen.  

„Leider beobachten wir seit einiger Zeit, dass manche Besucher die geltenden gesetzlichen Schutzmaßnahmen in unserem Klinikum nicht mehr so ernst nehmen“, so Unternehmenssprecher Matthias Richter und fügt hinzu: „Es gilt Maskenpflicht! Gerade bei uns im Krankenhaus bitten wir eindringlich darum, dass Besucher eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Wir erleben leider, dass Besucher ungehalten sind und ihren Ärger über die verpflichtenden Schutzmaßnahmen an unseren Mitarbeitern auslassen. Das erschwert unnötigerweise die Arbeit unserer Mitarbeiter und ist unangebracht.“

Das Diakonieklinikum ist verpflichtet die gesetzlichen Maßnahmen im gesamten Klinikum einzuhalten. Kann dies nicht gewährleistet werden, behält sich das Klinikum vor vom Hausrecht Gebrauch zu machen. Ziel ist der Schutz aller, somit können in Einzelfällen bei Missachtung der Schutzmaßnahmen entsprechende Konsequenzen ausgesprochen werden.

Folgende Hygiene- und Besuchsregeln gelten weiterhin:
-    Selbstauskunft ausfüllen: Online abrufbar, wenn möglich vorausgefüllt zum Besuch mitbringen.
-    Besuchszeiten: 13 bis 19 Uhr
-    Besuche sind auf ein absolutes Mindestmaß zu begrenzen.
-    Besuche sind auf maximal eine Stunde begrenzt.
-    Besuche nur bei dem einen angegebenen Patienten
-    Nur ein Besucher pro Patient und pro Zimmer
-    Zusätzliche Besuche und Umwege im Haus sind verboten.
-    Durchgängiges Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im gesamten Klinikum
-    Die Mund-Nasen-Bedeckung ist selbst mitzubringen.
-    Händedesinfektion: unmittelbar vor dem Besuch/vor dem Eintreten in das Patientenzimmer
-    Abstandsgebot: 2 Meter zum Besuchten, zu anderen Besuchern und Mitarbeitern
-    Keine Umarmungen und andere körperliche Berührungen

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Maria Zimmermann, Mitarbeiterin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 90, F (04261) 77 - 20 02
maria.zimmermann@diako-online.de, www.diako-online.de