Am Meer Kraft tanken: Krankenhausmitarbeitende auf Sylt

13. Mai 2024

Zehn Mitarbeitende des AGAPLESION Diakonieklinikum Rotenburg haben am vergangenen Wochenende für drei Tage unter Anleitung von Pastorin Helke Ricker vom Diakonischen Werk in Niedersachsen und in Begleitung des Theologischen Direktors, Pastor Lars Wißmann, auf Sylt zu den eigenen Ressourcen für den beruflichen Alltag gearbeitet.

Dieses besondere Seminarangebot des Krankenhauses hat inzwischen Tradition und bietet zwei Mal im Jahr die Gelegenheit, in ganz anderer Umgebung auf die eigene Arbeit und die eigene Person zu blicken. „Hier kommen viele Faktoren zusammen, die positive Effekte haben: die besondere Lage des Tagungshauses direkt am Meer, das tiefsinnige inhaltliche Konzept, die Begleitung durch die Krankenhausleitung sowie eine Mischung von Kollegen, die bereit sind, sich zu reflektieren“, schwärmt Wißmann von dem Treffen. „Die Art, wie Beschäftigte miteinander und mit sich selber umgehen, überträgt sich auf die Art und Weise, wie sie mit Patienten, Angehörigen und ihrer Arbeit umgehen. Darum ist dieses Seminar nicht nur eine Musterunterbrechung, die Spaß macht“, rechtfertigt Wißmann dieses Setting.

„Wir haben alle Berufsgruppen in diesen Seminaren“, fasst Ricker den Effekt der Fortbildung auf die Arbeitszufriedenheit zusammen und fährt fort: „Die Gruppe begibt sich auf eine innere Entdeckungsreise, deren Wege und Ziele am Anfang nicht bekannt sind, die aber stets zu wundervollen Schätzen und Orten führen.“

Bilddownload

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 215.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Lars Wißmann, Pressesprecher
T (04261) 77 - 22 13, F (04261) 77 – 26 67
presse@diako-online.de, www.diako-online.de