975 Jahre Diakonieklinikum: Jubilare und Ruheständler geehrt

19. Februar 2025

Rund 50 aktive und ehemalige Mitarbeitende wurden bei einem Festakt im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg gGmbH für ihre Zugehörigkeit geehrt. Geschäftsführung, Personalleitung, Pflegedirektion, Ärztlicher und Theologischer Direktor haben den Anwesenden gedankt und ihnen Gottes Segen für die Zukunft gewünscht. Anhand zahlreicher Fotos aus der gemeinsamen Unternehmenszugehörigkeit wurden Geschichten ausgetauscht und erinnert. 

In Summe waren 975 Jahre Arbeitsleben von Jubilaren an diesem Abend anwesend. Die langjährigen Mitarbeitenden haben das Diakonieklinikum mit ihrer Expertise und mit ihren Persönlichkeiten wesentlich mitgeprägt. Das gilt auch für die Ruheständler, die aus dem neuen Lebensabschnitt heraus das Treffen mit vielen Geschichten und Impulsen bereichert hatten. „Die Anforderungen und die Strukturen haben sich geändert und die Gesellschaft hat sich auch verändert. Was geblieben ist, sind die vielen lieben Menschen, mit denen man zusammenarbeitet, und die vielen lieben Patienten, die unsere Hilfe benötigen“, freut sich Heike Hopmann, die auf 45 Berufsjahre als Krankenschwester in unterschiedlichen Positionen zurückblicken kann.

„Ein Krankenhaus lebt von den Menschen, die hier jeden Tag und jede Nacht ihren wichtigen Dienst tun. Diesen Menschen gebührt ein herzlicher Dank des Krankenhauses. Dieser Dank steht stellvertretend für den Dank der Patienten, der Angehörigen und der gesamten Gesellschaft, die sich alle auf diese Dienstleistungen verlassen“, ist sich Pastor Lars Wißmann als Theologischer Direktor sicher. 

Mit gutem Essen, frischen Rosen und einem kleinen Geschenk wurde den Mitarbeitenden gedankt. Diese Veranstaltung findet regelhaft zwei Mal im Jahr statt. 
„Wir sind ein hochspezialisiertes großes Krankenhaus. Das sehen wir an den verschiedenen Berufsbildern, die hier geehrt wurden. Zusammen bilden wir ein Team, um Menschen unserem Auftrag gemäß medizinisch und pflegerisch gut zu behandeln und zu unterstützen“, ist Sebastian von der Haar als Geschäftsführer stolz auf das Krankenhaus.

Bilddownload 1

Bilddownload 2

 

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 215.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.400 Menschen. Das Rotenburger Krankenhaus bildet in unterschiedlichen Berufsbildern aus, z.B. Pflegefachkräfte in der vom Haus mitgetragenen „Berufsbildende Schulen der Diakonie Rotenburg gGmbH“. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit 6.033 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.673 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 29 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.22.000 Mitarbeiter sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner sowie Mitarbeiter als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Lars Wißmann, Pressesprecher
T (04261) 77 - 22 13, F (04261) 77 – 26 67
presse@diako-online.de, www.diako-online.de 

Ehrung der Ruheständler der vergangenen Monate im Diakonieklinikum.

Ehrung der Ruheständler der vergangenen Monate im Diakonieklinikum.

Die Jubilare feiern ihre Dienstzugehörigkeit im Diakonieklinikum.

Die Jubilare feiern ihre Dienstzugehörigkeit im Diakonieklinikum.