47. Rotenburger Symposium

23. November 2024

Thema: Sportverletzungen im Olympiajahr

Uhrzeit: 9.00 Uhr

Ort: Mutterhausgelände, AIRA

Die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris haben sehr viel Freude bereitet, sodass die Betreuung der (Spitzen)-Sportler:innen und die Behandlung muskuloskelettaler Probleme in den Fokus des diesjährigen Symposiums gestellt werden. Dafür konnten namhafte Referent:innen aus ganz Deutschland gewonnen werden, unter anderem einen ehemaligen Olympioniken. Die betreuenden Ärzt:innen und
Physiotherapeut:innen bekannter Sportmannschaften und der Paralympischen Spiele möchten Sie mitnehmen in den Alltag und in die Highlights der sportmedizinischen Versorgung und Rehabilitation.
„Unsere Goldmedaillengewinnerin Basketball 3x3“ Svenja Brunkhorst hat ihre Basketballkarriere in Scheeßel gestartet - Grund genug für einen Vortrag über Basketball-Betreuung! Verletzungen im Breakdance und bei E-Sports sind sicherlich medizinisch weitestgehend unbekannt. Die Fragen nach Abnehmen durch Sport oder anderes und Sport mit (Mega-) Endoprothesen möchten wir beantworten. Schlussendlich wollen wir in die praktische Anwendung von Tapes im Sport einführen und selbstständig durchführen. 

Angesprochen sind alle medizinisch Interessierte.

Termin: 23.11.2024

Uhrzeit: 9.00 bis 15.00 Uhr

Ort: Veranstaltungszentrum AIRA, Haus Nr. 9, Mutterhausgelände

Ausführliches Programm (PDF)

Online-Anmeldung